Vorbereitungsarbeiten und genereller Ablauf

 

  • Lieferung der Signatureinheiten erhalten
  • Lesen dieser Anleitung und anschließend Durchführung nachstehender Arbeitsschritte
  • Die Kartenlesegeräte noch NICHT an der Kassa anstecken!
  • Paket öffnen – darin enthalten sind die Signaturkarte und die Signaturhardware
    Bei USB Stick-Bestellungen brechen Sie die vorgestanzte Karte aus der großen Signaturkarte und stecken Sie diese mit dem Chip nach unten und der mehrkantigen Seite nach hinten in den dafür vorgesehenen Schlitz an der Oberseite des USB-Kartenleser (siehe auch Abbildung auf der Oberseite des Sticks). Zerlegen Sie den Stick nicht, dies kann zu irreparablen Beschädigungen führen.
    Haben Sie eine Signaturkarte und ein großes Kartenlesegerät bestellt, müssen Sie nur die Karte mit dem Chip nach oben in das Lesegerät stecken.

 

 

  • Daten im FinanzOnline eintragen (online vs. offline)
    Onlinesignature-Kunden müssen einen Webservice-User bei FinanzOnline angelegt haben.
    Offlinesignature-Kunden erstellen zuerst den Startbeleg (Infos folgen), erhalten dann die KassenID, Seriennummer der Smartcard (auch am Ausdruck der Smartcardlieferung enthalten), den AES Benutzerschlüssel und den ersten QR-Code – dazu können Sie sich auch bei der WKO Österreich informationen (https://www.youtube.com/watch?v=JDnY2CaPkUg) Kurzvideo 1 – 18.
  • bei Kunden mit einem Offline-Signaturpaket: Smartphone bereithalten – Belegprüfapp vom Bundesministerium für Finanzen am Smartphone downloaden.
  • In der Kassa einen Tagesabschluss durchführen
  • Kassendaten sichern – im Management-Studio
  • Kassencomputer starten und eine Internetverbindung herstellen (Kassensoftware nicht starten!!!)
  • Kassenupdates einspielen
    Es kann sein, dass nach der Ausführung eines Updates ein weiteres (neueres) Update zur Verfügung steht. Bitte prüfen Sie, trotz erfolgreicher Installation eines Updates, ob nicht noch eine neuere Version unserer Software zur Verfügung steht. Die erste Kassenversion, an der Sie die Fiskalisierung durchführen können, ist CashBox Light Version 1.8.13 und neuer. Die Kassenversion finden Sie nach jedem Kassenstart am Anmeldescreen links unten in der Ecke. Starten Sie nach jedem Update zuerst die Kassensoftware und prüfen Sie die Versionsnummer.
  • Anstecken der zusammengesetzten Signatureinheiten an einem freien USB Port (beachten Sie, dass der Stick vor jedem Kassenstart angesteckt sein muss!). Es kann zu einer Fehlermeldung bei der Installation der Hardware kommen, diese ignorieren Sie bitte! Trotz dieser Meldung funktioniert Ihre Hardware. Die Installation kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
  • Kassensoftware starten und warten bis der Startscreen erscheint
  • Offlinesignatur: manuelle Registrierung der Kassa bei FinanzOnline – halten Sie Ihre Zugangsdaten von FinanzOnlilne bereit oder kontaktieren Sie Ihren Steuerberater.
  • Onlinesignatur: stellen Sie sicher, dass Sie den für die Registrierung benötigten Webserviceuser (durch uns bei Beauftragung oder durch Ihren Steuerberater) angelegt haben und die Zugangsdaten bei Ihnen verfügbar sind.
  • Fiskalisierungs-Schaltfläche am Kassenstartscreen klicken (gelbe Schaltfläche)
  • Entsprechende Daten eintragen (Infos in den kommenden Kapiteln).
  • Startbeleg erstellen (Infos in den kommenden Kapiteln).
  • Ergebnis der Startbelegsprüfung bei FinanzOnline prüfen.

 

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