Jeden Tag vor Dienstschluss ist ein Kassenabschluss empfehlenswert. Dabei werden die Geldscheine und -münzen in der Kassenlade gezählt und in der Kassa eingetragen. Dieser Betrag wird mit dem von der Kassa errechneten Betrag verglichen. Bei Differenzen sind diese auszugleichen. Im CashBox Managementtool kann zusätzlich eingetragen werden, dass ein gewisser Wechselgeldbestand in der Kassenlade erhalten bleiben soll. Diesen Betrag berücksichtigt die Kassa bei der Berechnung der Abschöpfung.
Der errechnete Betrag ist meist keine gerade Zahl. Möchte man jedoch eine gerade Summe abschöpfen, so ist ein Kassenabschluss notwendig und zusätzlich ist eine Auszahlung an der Kassa zu tätigen. Dazu nach dem Kassenabschluss an der Kassa anmelden und den Differenzbetrag auf eine gerade Summe mittels Auszahlung erfassen. Diese wird am nächsten Tag/beim nächsten Kassenabschluss berücksichtigt. Gleiches gilt, wenn der gewünscht Betrag in der Kassa nicht vorhanden ist, dann muss einen Einzahlung an der Kassa erfolgen. Es wird somit ein geringerer Betrag am Bankkonto einbezahlt.
Voraussetzung:
Anlage eines Einzahlungs-/Auszahlungsgrundes an der Kassa (Managementtool)
bei Verwendung der Buchhaltungsschnittstelle Hinterlegung der jeweiligen Konten im Managementtool