Wareneingang

Die Erfassung eines Wareneingangs erhöht den gespeicherten Lagerbestand des gewählten Artikels um die eingegebene Menge. Pro Wareneingangs-Beleg können mehrere verschiedene Artikel erfasst werden.
Nur bei der Erfassung eines Wareneingangs wird am Beleg der Einkaufspreis angezeigt. Kunden können nicht zugeordnet werden und Rabatte sind nicht erlaubt.

Ein Wareneingangs-Beleg ist nicht umsatzrelevant und kann über die Funktion Bon-Storno storniert werden.

 

Warenausgang

Die Erfassung eines Warenausgangs reduziert den aktuellen Lagerbestand eines oder mehrerer Artikel. Ein Warenausgangs-Beleg ist über die Funktion Bon-Storno stornierbar. Kunden können nicht zugeordnet werden und Rabatte sind nicht erlaubt. Der Warenausgang ist nicht umsatzrelevant.

 

Angebot

Bei der Erfassung eines Angebots können wie bei einem Verkauf mehrere Artikel erfasst werden. Ein Angebot ist jedoch nicht umsatzrelevant und wird nicht abgerechnet. Beim Angebot können die Kundendaten zugeordnet werden.  Der Lagerbestand wird durch ein Angebot nicht verändert. Textzeilen und Rabatte können erfasst werden. Die Angebots-Belege können durch die Funktionalität Bon-Storno storniert werden.

 

Auftragsbestätigung

Bei der Erfassung einer Auftragsbestätigung können wie bei einem Verkauf mehrere Artikel erfasst werden. Eine Auftragsbestätigung ist jedoch nicht umsatzrelevant und wird nicht abgerechnet. Beim Angebot können die Kundendaten zugeordnet werden. Der Lagerbestand wird durch eine Auftragsbestätigung nicht verändert. Textzeilen und Rabatte können erfasst werden. Die Belege können durch die Funktionalität Bon-Storno storniert werden.

 

Eigenverbrauch

Die Erfassung eines Eigenverbrauch-Belegs reduziert den aktuellen Lagerbestand eines oder mehrerer Artikel. Der Beleg ist stornierbar und auch Retouren von Artikeln sind erlaubt. Texte und Rabatte können erfasst werden. Der Eigenverbrauch ist nicht umsatzrelevant.

 

Inventur

Ein Inventur-Beleg kann für einen oder mehrere Artikel erfasst werden. Die Menge, die bei der Durchführung der Inventur ermittelt wurde, wird am Beleg beim Artikel als Menge angegeben. Diese Menge ist der neue IST-Lagerbestand. Eine Korrekturbuchung wird als Inventur-Buchung durchgeführt.

Der Inventur-Beleg ändert (bei Abweichung vom gespeicherten Lagerbestand zum gezählten IST-Bestand) den Lagerbestand und ist somit eine Bestandsbuchung. Der Inventur-Beleg ist nicht stornierbar. Falls eine falsche Menge eingegeben wurde, kann durch eine neuerliche Inventur-Erfassung die Menge des Artikels korrigiert werden (durch Eintrag des richtigen IST-Bestands).

Der Inventur-Beleg ist nicht umsatzrelevant, Kunden werden auf diesem Beleg nicht zugeordnet.

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