Im Inventurbericht wird das Ergebnis der letzten Inventur dargestellt. Es sind alle Artikel aufgelistet, für die im angegebenen Zeitraum ein Inventurbeleg erstellt wurde, sowie der Unterschied zwischen errechnetem Warenbestand aufgrund der vorgenommenen Buchungen und dem tatsächlich im Lager vorhandenen (gezählten) Bestand.

Erstellung des Inventurberichts

  • Auswahl der Schaltfläche „Berichtswesen“
  • Auswahl des Eintrags „Inventurbericht“
  • Auswahl des Datums (Datum von, Datum bis): Aus welchem Zeitraum sollen die Inventurbelege für den Bericht berücksichtigt werden
  • Auswahl des Druckers (A4 oder Belegdrucker): Empfehlung: A4-Drucker
  • Klick auf die Schaltfläche OK

Durch Klick auf die Schaltfläche OK wird der Bericht generiert und angezeigt. Der Bericht kann im Anzeige-Fenster lokal gespeichert oder ausgedruckt werden.

Für die Erstellung des Berichts wird für jeden Artikel die aktuellste Inventur-Buchung ermittelt, welcher im angegebenen Zeitraum liegt. Wenn ein Artikel im angegebenen Zeitraum nicht inventiert wurde, ist er nicht auf dem Inventurbericht enthalten.
Capture05

Inventurbericht (Seite1)

Folgende Spalten werden am Inventurbericht (Seite 1) angedruckt:

  • Artikelnummer
  • Artikelbezeichnung
  • Warengruppe
  • Verkaufseinheit
  • Soll-Bestand: = alter, in der Kassa gespeicherter Lagerbestand
  • Ist-Bestand: = neuer Lagerbestand lt. Inventurbeleg
  • Differenz (Ist – Soll)
  • Verkaufspreis: pro Verkaufseinheit
  • Wert: Ist-Bestand * Verkaufspreis

Es werden alle Artikel aufgelistet, für die im angegebenen Zeitraum ein Inventurbeleg gefunden wurde. Die Liste wird nach Warengruppe alphabetisch aufsteigend sortiert.

In der Summenzeile wird nur für die Spalte „Wert“ die Summe gebildet, da es hier nicht sinnvoll ist, den Bestand mit unterschiedlichen Verkaufseinheiten (z.B. kg und Stk.) zu summieren.

 

Inventurbericht (Seite 2)

Capture06

 

Folgende Spalten werden am Inventurbericht (Seite 2) angedruckt:

  • Warengruppennummer
  • Warengruppen-Bezeichnung
  • Wert

In den Spalten werden die Werte der Artikel pro Warengruppe aufsummiert. Es werden alle Warengruppen aufgelistet, für die mindestens ein Inventurbeleg für einen Artikel gefunden wurde. Die Liste wird nach Warengruppen-Nummern sortiert.

 

Print Friendly, PDF & Email
Comments are closed.