Sehr geehrte CashBox Light Kunden!

AURIS-CONSULT hat in den letzten Wochen Informationen zur Signatureinheit versandt. An dieser Stelle möchten wir unsere Kunden nochmals über die kommenden Änderungen informieren:

Am 01.04.2017 tritt der letzte Teil der Registrierkassensicherheitsverordnung in Kraft. Dieser besagt, dass alle Kassenbelege signiert werden müssen. Diese Signatur erfolgt entweder über das Internet oder über eine an der Kassa angeschlossene Smart Card. AURIS-CONSULT hat sich für die letztere Variante entschlossen. Dies garantiert auch die im Verkauf versprochene Offlinefähigkeit der Kassa (Kassieren ohne Internetverbindung).

Die Signatureinheit besteht aus einem Kartenleser und einer Smartcard. Die Hardware kann in USB Stick-Größe oder etwas größer im Kartenleser-Größe (EC Kartenformat) gekauft werden. Die dazugehörige Smart Card wird beim USB Stick eine Größe einer SIM Karte haben, im Fall des großen Kartenlesegerätes wird die Smart Card die Größe einer EC-Karte oder E-Card haben. Die Signaturhardware ist Voraussetzung, dass ein Kassenbon den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

QR-Mustercode


Signatureinheiten

                                  

Gemalto IDBridge und Omnikey CardMan 6121 USB

Zu den angebotenen Paketen:

Online vs. Offline Pakete Für beide Pakete wird die gleiche Hardware verwendet (siehe oben). In beiden Varianten muss die Registrierkassa bei FinanzOnline registriert werden. Dies wird von Ihnen oder Ihrer Steuervertretung durchgeführt.
Entscheiden Sie sich für eines der Onlinepakete, bietet Ihnen AURIS-CONSULT für die Registrierung Unterstützung mit dem CashBox Registration Service Paket an. Bei Kauf dieses optionalen Paketes übernehmen wir das nötige Einrichten des Webservices und die einmalige Registrierung Ihrer Kassa auf FinanzOnline. Die Eingaben müssen an der Kassa nur mehr bestätigt werden und die Kassa inkl. der Signatureinheit ist registriert.
Ebenso besteht bei Ausfall der Registrierkassa/Signatureinheit die Möglichkeit, diesen über das Internet an FinanzOnline zu melden. Gleiches gilt für die Wiederinbetriebnahme.
Das Onlinepaket beinhaltet zusätzlich eine Sicherung des Datenerfassungsprotokolls, welches mindestens einmal pro Quartal auf einen externen Datenträger gesichert werden (§7RKSV) und bei Finanzprüfungen vorgelegt werden muss.
Die Offlinepakete beinhalten ausschließlich die Signatureinheiten, jedoch keine Datensicherung und keine automatisierte Registrierung der Kassa bei FinanzOnline. Die verpflichtende Registrierung muss manuell mittels der vom Bundesministerium für Finanzen zur Verfügung gestellten Smartphone App durchgeführt werden. Eine andere Möglichkeit ist der manuelle Datenupload von Kassendaten mit FinanzOnline. Eine Beschreibung ist im Web unter https://www.youtube.com/watch?v=3F3kFV_rjBI (Teil 1 – 4) verfügbar. Eine Beschreibung wird ebenso zeitgerecht auf unseren Webseiten zur Verfügung gestellt.

Wichtig zu wissen ist, dass weder beim Online-, noch bei Offline Paket Belegdaten an FinanOnline gesendet werden. Es handelt sich nur um eine einmalige Registrierung der Kassa. Die Belegdaten bleiben bei Ihnen an der Kassa lokal gespeichert.

CashBox Registration Service (ausschließlich für Onlinepakete)
Mit den optionalen Paketenbieten wir die Möglichkeit Sie bei dem Registrierungs- und Updateprozess zu unterstützen. Der für die Onlinepakete benötige Webserviceuser kann von AURIS-CONSULT bzw. einem von uns beauftragen Steuerberater eingerichtet werden.

CashBox Installation Service (online und offline möglich)
Der CashBox Installation Service bietet die Möglichkeit das im Februar 2017 ausgelieferte Softwareupdate mit einem AURIS-CONSULT Techniker durchzuführen. Mit diesem Paket unterstützen wir Sie auch bei der Registrierung der Kassa bei FinanzOnline. Dazu bitte Termine mit unseren Technikern vereinbaren.

Professional Security Transaction Extension
Von unserem Signaturanbieter werden 60.000 Signaturen/Jahr unterstützt. Sollten Sie in Ihrem Unternehmen mehr Signaturen/Jahr benötigen, so ist dieses Erweiterungspakte notwendig.

Card and Cardreader Safty Package
Ebenso bieten wir ein optionales Paket an, welches Ihnen den Austausch der Smartcard und/oder der Signaturhardware bei Schäden ermöglicht. Die Gebühr wird jährlich verrechnet.
Eine konkrete Anleitung was Sie 2017 an Ihrer CashBox Light ändern müssen folgt, sobald das Softwareupdate verfügbar ist. Im ersten Schritt empfehlen wir Ihnen schnellstmöglich die Signatureinheit zu beschaffen, um die Hardwarevoraussetzungen zu erfüllen. Bitte bedenken Sie die Lieferzeiten!

Die Signatureinheiten werden erst nach Übermittlung des unterschriebenen Wartungsvertrages an unsere Kunden übersendet.

 

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