Ähnlich wie bei einer Einzahlung oder Auszahlung muss auch beim Erstellen einer Rechnung der Belegtyp VOR dem Erfassen der Artikel ausgewählt werden. In der Ruhephase der Kassa steht für den neuen Belegtyp „Rechnung“ eine eigene Schaltfläche zur Verfügung. Die Schaltfläche ist erreichbar durch weitere Swipe-(=Wisch-)Vorgänge (bzw. Klicks auf den Balken rechts neben den bestehenden Schaltflächen).

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Durch Klick auf die Schaltfläche „Rechnung“ wird in der Transaktionsliste (im Warenkorb) anstatt des Begriffs „Verkauf“ der Text „Rechnung“ angezeigt. Somit wird kein normaler Verkauf sondern eben eine Rechnung auf Ziel ausgestellt.

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Der Verkaufsvorgang kann standardmäßig wie ein normaler Verkauf abgewickelt werden (Auswahl der Warengruppe, Auswahl des Artikels, Anpassen der Menge, Nachlass/Rabatt…). Jedoch werden auf der Rechnung auch bereits in der Verkaufsphase nicht die Brutto- sondern die Netto-Verkaufspreise angezeigt.

Für Rechnungen muss immer ein Kunde (=Debitor) zugeordnet werden. Wird die Rechnung durch Klick auf „Summe“ abgeschlossen, obwohl noch kein Kunde zugeordnet ist, wird folgende Meldung angezeigt: „Wenn eine Rechnung ausgestellt wird muss der Kunde erfasst werden!“. Ein Abschluss einer Rechnung ohne Kunden ist nicht möglich. Dabei kann dann über die Standard-Funktionalität der CashBox Light ein neuer Kunde angelegt oder ein bestehender Kunde gesucht und zugeordnet werden.

Für einen Beleg vom Typ „Rechnung“ gibt es keine Zahlungsphase. Mit Klick auf „Summe“ wird die Rechnung sofort ausgedruckt. Rechnungen werden immer auf dem A4-Drucker gedruckt, niemals am Bondrucker.

 

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