Auf der Registerkarte „Gruppenverwaltung“ können Sie neue Warengruppen und Subgruppen anlegen bzw. bestehende Warengruppen anpassen. Die Warengruppen werden auf der Startseite der Kassa im Bereich links unten angezeigt und enthalten einzelne Artikel.

Bei Warengruppen und Subgruppen können einzelne Finanzbuchhaltungs-Konten angegeben werden. Da in manchen Fällen innerhalb einer Warengruppe mehrere Konten betroffen sein können, wurden für die Kassa die Subgruppen geschaffen. Da für jede Subgruppe ein eigenes FIBU-Konto angegeben werden kann, kann so die buchhalterische Richtigkeit wieder hergestellt werden. Es kann auf dem Reiter „Anzeige“ dann eingestellt werden, ob in der Kassa für die Auswahl der Artikel die Warengruppen oder die einzelnen Subgruppen angezeigt werden (Beschreibung siehe weiter unten).

Bei der Artikelanlage ist die dazugehörige Warengruppe unbedingt erforderlich! Daher müssen vor Artikelanlage die entsprechenden Warengruppen angelegt werden.

Die Anzahl und Bezeichnung der Warengruppen bzw. Subgruppen ist beliebig und abhängig von Ihren Anforderungen. Eine Warengruppe sollte ein sinnvoller Oberbegriff für eine Gruppe von Artikeln sein. Z.B. die Warengruppe ‚Schrauben‘ für die Artikel ‚Holzschrauben 50 mm‘ und ‚Blechschrauben 20 mm‘. Es kann beliebig viele Artikel innerhalb einer Warengruppe oder Subgruppe geben.

Es können 16 Warengruppen auf der Oberfläche der Cashbox angezeigt werden. Sind mehr Warengruppen vorhanden, kann im Bereich der Anzeige der Warengruppen gescrollt werden.

 

Register „Warengruppe“

Um eine neue Warengruppe anzulegen, klicken Sie im Reiter „Warengruppe“ auf die Taste frim2 und befüllen Sie die notwendigen Felder.

  • Warengruppen-Nr.: Diese Nummer muss eindeutig sein (dh eine Warengruppen-Nummer darf nicht bei zwei verschiedenen Warengruppen eingetragen sein. Wenn Sie eine neue Warengruppe erstellen, klicken Sie also am Besten auf das Feld „Neue Warengruppennummer generieren“. Dadurch wird die nächste freie laufende Nummer für die neue Warengruppe verwendet.
    Warengruppen-Nummern können aber auch manuell erfasst werden.
  • Bezeichnung: Tragen Sie den Namen der Warengruppe hier ein. Dieser Name wird dann am Startbildschirm der Kassa für die Warengruppe verwendet.
  • Konto: Artikel, die aus dieser Warengruppe verkauft werden, werden in den Buchungen mit diesem Konto für die Finanzbuchhaltung gekennzeichnet.
  • In Kassa anzeigen: Mit diesem Häkchen legen Sie fest, ob die Warengruppe in der Registrierkassa zur Verfügung stehen soll. Warengruppen, die nicht (mehr) gebraucht werden, werden somit nicht gelöscht, sondern als inaktiv gekennzeichnet.

Nach Klick auf ‚Speichern‘ ist die Warengruppe in der Cashbox  verfügbar. (Cashbox beenden und neu starten)

Auch wenn Sie eine bestehende Warengruppe ändern, klicken Sie auf ‚Speichern‘, um die Änderungen in der Datenbank festzuhalten.

Capture024

Bestehende Warengruppen, die nicht mehr verwendet werden, können durch einen Klick auf die Schaltfläche „Datensatz löschen“ aus der Datenbank und somit aus der Anzeige in der CashBox entfernt werden. Um das irrtümliche Löschen einer Warengruppe zu vermeiden, wird vor dem tatsächlichen Löschvorgang noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt.

Gelöschte Warengruppen, für die bereits gebuchte Transaktionen vorhanden sind, werden am Umsatzbericht unter „Sonstige“ angezeigt.

 

Register „Subgruppe“

Eine Subgruppe oder Untergruppe wird genauso wie eine Warengruppe angelegt, allerdings auf dem Register „Subgruppe“. Sie hat den Zweck, für die FIBU das richtige Konto zu hinterlegen, falls in einer Warengruppe mehrere Sachkonten betroffen sein sollten.

 Capture015

Welche Subgruppe zu welcher Warengruppe gehört, wird dann erst bei der Anlage der Artikel festgelegt, wenn bei einem neuen Artikel die Warengruppe und (wenn nötig) die Subgruppe definiert wird.

 

Register „Anzeige“

Capture016

Wird das Häkchen hier gesetzt, werden die Warengruppen am Verkaufsbildschirm angezeigt. Bleibt das Kästchen leer, werden die Subgruppen angezeigt.

Print Friendly, PDF & Email
Comments are closed.