Mit Ausnahme der Funktion ‚Bon Storno‘ und ’nachträgliche Bon-Korrektur‘ sind alle Änderungen nur möglich, solange der Bon nicht abgeschlossen und gespeichert wurde.
Für die Korrektur von fehlerhaften Eingaben stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
die Rücksprung – Taste:
Mit dieser Taste kann die zuletzt durchgeführte Aktion rückgängig gemacht werden. Aktiv wird diese Taste nach der ersten Eingabe in der CashBox. Die Rücksprungtaste kann auch mehrfach hintereinander geklickt werden, um mehrere Schritte zurückzuspringen. Die Möglichkeit für einen Rücksprung wird durch die rote Darstellung der Taste angezeigt. Wird die Taste in weißer Farbe angezeigt, gibt es keine Möglichkeit zum Rücksprung.
Man kann mit der Vorsprungtaste auch wieder nach vorne springen, wenn z.B. die Rücksprungtaste zu oft geklickt wurde.
Rücksprungtaste vor Eingabe
aktive Rücksprungtaste
Ergebnis nach Rücksprung mit aktivierter Vorsprungtaste
Bonabbruch:
Mit dieser Funktion werden alle Eingaben auf diesem Kassenbon verworfen und der Warenkorb wird geleert. Es erfolgt keine Speicherung des Bons. Die Konsequenz ist so, also wäre der Bon nicht erfasst worden.
Nach dem Klick auf die Taste ‚Bonabbruch‘ befindet man sich wieder in der Start-Maske und kann einen neuen Bon eingeben.
Position löschen:
Um eine Position zu löschen, muss diese im Warenkorb zuerst markiert werden. Grundsätzlich ist immer die letzte Position markiert. Sollte eine andere als die letzte Position gelöscht werden, muss diese mit Klick in die entsprechende Zeile markiert werden.
Warenkorb vor Löschung
Position markieren
Klick auf Taste ‚Position löschen‘
Warenkorb nach Löschung
Bon Storno:
Auf diesem Weg können irrtümlich erstellte Bons storniert werden. Die Stornierung eines Bons ist jedoch keine Löschung. Es wird der Stornobon ebenso wie ein normaler Kassenbon gespeichert und kann bei Bedarf auch wieder storniert werden (= die Stornierung kann rückgängig gemacht werden). Belege können maximal 30 Tage nach der Erstellung storniert werden.
Mit Klick auf ‚Bon Storno‘ gelangen Sie zur Suche des Bons, der storniert werden soll.
Für die Suche stehen verschiedene Filter (Belegart, Kunde,…) zur Verfügung.
Wenn der gewünschte Bon markiert ist mit ‚OK‘ bestätigen.
Als letzten Schritt ist die Auswahl des Stornierungsgrundes erforderlich.
Mit ‚OK‘ wird das Storno durchgeführt und ein Stornobeleg ausgedruckt.
Retourware:
Einen bereits abgeschlossenen und gespeicherten Bon artikelweise zu korrigieren ist nicht möglich. Möglich ist es aber Artikel zu retournieren.
Folgende Schritte sind dazu notwendig:
- Anlegen eines neuen Verkaufsbelegs.
- Erfassen des zu retournierenden Artikels durch manuelle Eingabe oder Scan.
- Änderung der Menge auf – (Minus) der Anzahl der zurückgegebenen Menge (z.B. Menge -3 wenn 3 Stück retour genommen werden).
4.Optional kann man den Verweis auf den Ursprungsbeleg als Textzeile hinzufügen.
5.Wie bei einem normalen Verkaufsbeleg abrechnen.