Registrierung der CashBox Light Registrierkassa für Kunden mit einem Online-Signaturpaket

 

FinanzOnline

Bevor Sie die Kassa fiskalisieren, müssen Sie bei FinanzOnline einen Webserviceuser für Registrierkassen angelegt haben. Dies kann vom Unternehmer, dessen Steuerberater oder durch AURIS-CONSULT erfolgt sein. Damit genießen Sie die Vorteile einer vereinfachten Anmeldung der Kassa bei FinanzOnline und die automatisierte Startbelegsprüfung. Ebenso werden Jahresbelege automatisiert geprüft und das Datenerfassungsprotokoll wird revisionssicher gespeichert.

Registrierkassa CashBox Light

  • CashBox Light schließen
  • Eintragung des von Ihnen/Ihrem Steuerberater/AURIS-CONSULT erstellten Webserviceuser im Portal von EFSTA (eine Einladung haben Sie bereits vor längerer Zeit erhalten)
    • Benutzer anlegen oder mit einem bestehenden Microsoft- oder Googlekonto anmelden
    • Unternehmen auswählen
    • Webservicedaten eintragen (diese haben Sie per E-Mail erhalten)
  • Signatureinheit an der Kassa anstecken. Sollten Sie die Meldung erhalten, dass der Hardwaretreiber nicht gefunden werden kann, ignorieren Sie bitte diese Meldung. Starten Sie die Kassensoftware neu.
  • Kassensoftware CashBox Light starten und auf den Menüpunkt „Fiskalisierung“ klicken.
  • Auswahl der Smartcard in der Fiskalisierungsmaske unter „Smartcard“
    „Neu laden“ klicken und die angeführte Smartcard aus dem Drop-Down-Menü auswählen. Sollte die Smartcard nicht beim ersten Mal gefunden werden, führen Sie diesen Schritt nochmals durch bzw. vergewissern Sie sich, dass der Kartenleser am USB Port angesteckt ist und die Karte richtig eingebaut ist.
  • PIN der Smartcard eingeben, dieser befindet sich auf dem Zettel der Smartcardlieferung. Klicken Sie auf „Testen“ und warten Sie auf die Rückmeldung. Ist diese positiv, klicken Sie auf „Speichern“, ansonsten prüfen Sie den PIN. Der Bereich Signatur HSM, User und Passwort ist ausschließlich für Kunden mit HSM Signierungen auszufüllen – Sollten Sie einen Stick oder eine Smartcard haben, muss nichts eingetragen werden.
  • Wechseln Sie auf die Registerkarte „FinanzOnline“ und tragen Sie die Daten des WEBSERVICEUSERS ein, anschließend testen. Die Zugangsdaten des Webserviceusers erhalten Sie von Ihrem Steuerberater oder – wenn dieser bei AURIS-CONSULT beauftragt wurde – per E-Mail.  Ist der Test erfolgreich, können Sie speichern.
  • Haben Sie alle erforderlichen Daten erfasst, wechseln Sie auf die Registerkarte Status und klicken Sie auf „Fiskalisierung starten“. Überprüfen Sie Ihre Daten und bestätigen Sie diese. Anschließend erzeugen Sie den Startbeleg. Warten Sie anschließend mindestens 10 Minuten bis Sie ein Feedback von der Belegprüfung erhalten. Bitte beachten Sie den Belegdrucker (Bon oder A4) vorher einzuschalten. Der Startbeleg wird automatisch geprüft. Nach der Rückmeldung schließen Sie die Maske, beenden die Kassa und starten diese neu. Melden Sie sich an der Kassa an und klicken auf die rot-weiß-rote Fahne an der rechten unteren Bildschirmmaske der Kassa. Die Fiskalisierungsmaske öffnet sich erneut. Unter Status sehen Sie, ob die Fiskalisierung auch erfolgreich durchgeführt wurde, es muss der untere Bereich der Maske ausgefüllt sein. Ist dies nicht der Fall, überprüfen Sie Ihre Einstellungen und wiederholen Sie die Registrierung.
  • Prüfung des Ergebnisses zusätzlich an der Kassa unter dem Reiter „Status“. Hier sollte Online stehen.

 

FinanzOnline

  • Überprüfung des Ergebnisses auch bei FinanzOnline

 

Print Friendly, PDF & Email
Comments are closed.